SPD Ortsverein Oppenau / Bad

H
L

SPD-Tourismusprogramm

Der Schwarzwald als Erholungsgebiet ist im Tourismus immer noch erstklassig. Im vergangenen Jahr sind acht Millionen Gäste in den Schwarzwald gekommen. Das ist ein Plus von 0,8 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen ist allerdings um 1,3 Prozent auf 28 Millionen gesunken. Damit der Schwarzwald in der Spitzengruppe der Tourismusliga bleibt, muss er sich gewaltig anstrengen. Das Image als Wanderparadies reicht nicht mehr aus, um die Gäste zu locken. Die moderne Freizeitgesellschaft verlangt mehr: Aktion, Spaß, Wandel im Angebot, Sport, Kultur, Gesundheit. Die Erfüllung dieser Forderungen können die Gemeinden und Städte des Schwarzwaldes nicht dem Tourismusverband überlassen. Er ist lediglich der Vermarkter. Die Grundlage für den modernen Tourismus müssen die Kommunen und Betreiber von Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Ferienwohnungen und Freizeitanlagen schaffen. Vor diesem Hintergrund fordert der SPD-Ortsverein Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach ein Tourismuskonzept für das Hintere Renchtal und schlägt vor:

1. Die Gemeinden Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach gründen einen gemeinsamen Ausschuss für Tourismus. Er hat die Aufgabe, ein Tourismuskonzept für das Hintere Renchtal zu entwickeln. Gastronomie, Einzelhandel, Wirtschaft, Schwarzwaldverein und andere Organisationen werden in die Arbeit eingebunden.
  2. Die Gemeinden Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach bilden eine Tourismus-GmbH. Die bisherigen Verkehrsämter werden in die GmbH integriert. Für die Gäste und Einheimischen werden in den Gemeinden Tourismus-Agenturen eingerichtet.
  3. Die Vermarktung des Tourismus im Hinteren Renchtal wird von der GmbH zentral gesteuert. Sie unterstützt und berät auch die Privatvermieter, Hotels und Gaststätten.
  4. Die beiden Gemeinden entwickeln eine Freizeit-Card, die von Touristen und Einheimischen genutzt werden kann. Sie gilt für Verkehrsmittel, Schwimmbäder, Hallen und andere Kultur- und Freizeiteinrichtungen.
  5. Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach bauen die Freizeitangebote für den aktiven Gast aus. Neben Mountainbiking, Paragliding, Klettern, Skating, Ski, Radfahren werden auch Voraussetzungen für Segelflug und andere Sportarten geschaffen. Die traditionellen Sportarten werden im bisherigen Umfang gefördert.
  6. Beide Gemeinden sorgen dafür, dass die Landschaft offen gehalten wird. Gemeinsam mit dem Landratsamt suchen sie nach Fördermöglichkeiten für Landwirte, die sich intensiv um Offenhaltung kümmern. Ansätze wie die Weidegemeinschaft im Lierbachtal werden unterstützt und von den Gemeinden finanziell gefördert.
  7. Im Bereich Kultur verstärken Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach ihre Anstrengungen und bieten auch für die junge Generation geeignete Freizeitprogramme und Veranstaltungen an. Die Forderung nach festen Beiträgen in den kommunalen Haushalten für so genannte Events ist ein richtiger Ansatzpunkt.
  8. Der Bereich Gesundheit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gemeinsam mit Ärzten, Fachkliniken, Gesundheitsamt und Krankenkassen entwickeln die Gemeinden ein Wohlfühl-Programm, das sich an Gäste und Einheimische richtet.
  9. Einen großen Stellenwert im Tourismus hat die Gastronomie. Mit Sonderwochen, speziellen Angeboten für Familien und regionaler Küche wirbt sie für das Hintere Renchtal.
  10. Der Schwarzwald als Kulturlandschaft ist nach wie vor ein idealer Werbeträger. Zusammen mit dem Staatlichen Forstamt, dem Naturschutzzentrum Ruhestein und Landschaftskünstlern richten die Gemeinden des Hinteren Renchtals einen "Waldpark" ein, der den Touristen den Schwarzwald als Ort der Erholung, der Verarbeitung von Holz und der Mythen und Märchen nahe bringt.

SPD Oppenau c/o Volker Heicappell SPD

created by