Programm der SPD-Oppenau zur Kommunalwahl 2004

DIE STADT HAT ZUKUNFT ...

Die SPD des Hinteren Renchtals strebt eine enge Zusammenarbeit der Gemeinden Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach an. Es gibt gemeinsame Interessen auf den Gebieten Tourismus, Forstwirtschaft, Gewerbe und Industrie. Unter dem Dach des Gemeindeverwaltungsverbandes können beide Gemeinden ihre Ziele umsetzen und den Wirtschaftsraum Hinteres Renchtal stärken. Der Zweckverband, der sich bisher auf die gemeinsame Kläranlage beschränkt hat, wird in seinen Aufgaben entsprechend erweitert. Darüber hinaus verstärken die beiden Gemeinden ihre Zusammenarbeit auf allen anderen Gebieten, die bei Kooperation Einsparungen versprechen. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit der Bauhöfe.

...

wenn die Bürger noch stärker an der kommunalen Entwicklung beteiligt werden. Dazu gehören: regelmäßige Bürgerversammlungen und die Stadtmarketing-Ausschüsse.

...

wenn die Chancen, die die Umgehung bietet, genutzt werden. Dazu gehören: die Umsetzung des Stadtmarketings, die Stadtsanierung und ein Stadtentwicklungsplan.

...

wenn die Kinder und Jugendlichen ihren „Platz” haben. Dazu gehören: phantasievolle Spielplätze und die Umsetzung der Jugendbefragung.

...

wenn die Schule ihren Stellenwert hat. Dazu gehören: eine bessere Ausstattung, moderne Räume und eine lernfördernde Atmosphäre.

...

wenn der Tourismus wieder an Bedeutung gewinnt. Dazu gehören: ein Tourismusprogramm und eine ansprechende Gastronomie.

...

wenn die Kultur gepflegt wird. Dazu gehören: die Förderung kultureller Initiativen, ein Kulturprogramm, die Koordination der Kulturtermine und eine Kultur-Card.

...

wenn das Rathaus „offen” ist. Dazu gehören: eine bürgerfreundliche Verwaltung, umfassende Beratung und die Nutzung des Internets für Bürgerservice.

...

wenn die Ortschaften ihre Einzigartigkeit bewahren können. Dazu gehören: die Ortschaftsverfassungen, die unechte Teilortswahl und die Ortsverwaltung als Bürgerbüro.

...

wenn die Menschen sich fit halten. Dazu gehören: Ausbau des Radwegenetzes, Auslastung der Sportstätten und ein kommunales Sportprogramm.

...

wenn auch die älteren und alten Menschen eine haben. Dazu gehören: kommunale Unterstützung der verschiedenen Initiativen und altengerechte Stadtentwicklung.

SPD Oppenau c/o Volker Heicappell SPD